Bericht über die Müllsammel-Aktion "Sauberhaftes Büttelborn"

Foto: NABU Büttelborn [bw]

Am 13. März 2021 fanden sich trotz widrigen Wetters und der weiter bestehenden Corona-Einschränkungen rund 50 Freiwillige ein, die dem Aufruf des NABU Büttelborn zum 'Biddelberner Frühjahrsputz' gefolgt waren. Nach dem kurzen Hinweis, die geltenden Beschränkungen und Vorgaben zu beachten, wurden Greifzangen und Müllsäcke verteilt. Viele freiwillige Helfer hatten eigene Zangen dabei, manche sogar einen Handwagen zum Transport des zu sammelnden Mülls.

Als kleines Dankeschön von NABU Büttelborn wurden wiederverwendbare Obstnetze verteilt, darin enthalten waren selbst gerollte „Seedbombs“ von Jannes und Elyas.

Die freiwilligen Sammler aus Büttelborn, Griesheim und Berkach wurden in ihren Kleingruppen auf verschiedene Etappen verteilt. Diese erstreckten sich entlang des Landgrabens und der Moorlöcher, dem SKV-Gelände, dem Geflügelzuchtverein, von der Aral-Tankstelle entlang der Landstraße und zur Kläranlage, sowie vom Schützenhaus in mehrere Richtungen.

Foto: NABU Büttelborn [bw]

Das Wetter blieb leider unbeständig. Trotzdem wurde weiter fleißig Müll gesammelt, den andere Mitbürger offenbar einfach so in der Natur „entsorgen“. Viele mit Unrat gefüllten Säcke, sowie weitere Gegenstände wie ein Einkaufswagen, Fahrrad oder Teppiche wurden gebündelt am SKV Parkplatz deponiert.

Trauriger Höhepunkt der Sammlung waren mehrere (Alt)Ölkanister, die an den Moorlöchern gefunden wurden.  Da verschlägt es selbst hartgesottenen Menschen einfach die Sprache…

Foto: NABU Büttelborn [bw]

Schließlich kam dann noch der große Regen und die Sammlung wurde beendet.

Am Ende der Aktion fuhr ein freundlicher Herr vom Bauhof mit einem Transporter zum SKV Gelände, der gesamte Unrat wurde verladen und wird nun fachgerecht entsorgt. Herzlichen Dank dafür, sowie der Zurverfügungstellung von Greifzangen durch den Bauhof. Unser großer Dank geht an die vielen Freiwilligen für ihren Einsatz, sowie den 'Heinzelmännchen' für die Präsentherstellung und die Organisation.

Für den Herbst wird wohl eine ähnliche Aktion geplant – es sei denn es geschieht ein kleines Wunder, und Müll wird zukünftig nicht mehr einfach so in die Natur geschmissen.

Das wäre doch echt erfreulich, und all die vielen freiwilligen Helfer heute  könnten ihre knappe Freizeit für angenehm(er)e Dinge nutzen, anstatt den Müll der anderen einzusammeln …

[ow 03/21]

Foto: NABU Büttelborn [mw]

Ortseingang der Gemeinde Büttelborn. Müll soweit das Auge reicht...

Soll das wirklich ein Aushängeschild unserer Gemeinde sein?

Übrigens: schon gewusst?

- Bereits eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe vergiftet rund 60 Liter Trinkwasser

- 2017 landeten nach einem Bericht der WHO fast 5 Billionen (das ist eine Zahl mit 12 Nullen ) Kippen in der Umwelt

- In Deutschland sind es etwa 57 Milliarden - oder in Zahlen ausgedrückt: 57.000.000.000

Graphik: pixabay /NABU Büttelborn [ck]

Aufruf zur Müllsammel-Aktion für ein "sauberhaftes Büttelborn"

13.März 2021

Wir freuen uns darauf, uns gemeinsam mit Ihnen  für eine möglichst "unvermüllte" Natur  rund um Büttelborn einzusetzen - selbstverständlich unter Berücksichtigung der dann aktuell geltenden Corona-Bestimmungen.

Außer witterungsangemessener Kleidung und Handschuhen bringen Sie bitte, falls vorhanden, auch eine Greifzange mit.

Treffpunkt am 13. März 2021 um 10:00 Uhr  ist der SKV-Parkplatz Berkacher Weg

Foto: pixabay