Nutria & Co

Frage an den NABU Büttelborn:

Wir beobachten manchmal, dass Mitbürger die Wasservögel oder die Nutrias an den Moorlöchern bei Büttelborn füttern. Ist das sinnvoll?

Antwort:

Um es klar zu sagen: Nein, das ist ganz und gar nicht sinnvoll.

Auch wenn solche Mitbürger aus vermeintlicher Tierliebe handeln, so ist in jedem Falle davon abzuraten.  Manchmal besteht einfach Unkenntnis darüber, dass es sich beispielsweise bei den Nutrias oder aber der Nilgans und der Kanadagans um nicht ganz unproblematische Neozoen handelt, die eigentlich von Natur aus in unseren Breitengraden gar nicht vorkommen.

Diese "Neubürger" gelten zwar mittlerweile als etabliert, breiten sich jedoch zunehmend aus, und werden besonders in dicht besiedelten Gebieten manchmal zum Problem.

Insofern sollte man schon aus diesem Grund, die Tiere nicht noch zusätzlich fördern - auch wenn sie durch ihre zunehmende Gewöhnung an uns Menschen (und die Nahrung, die damit manchmal einhergeht) eine bemerkenswerte Zutraulichkeit entwickelt haben.

Darüber hinaus stellt die Fütterung von Tieren im oder an Gewässern eine starke Belastung solcher Gewässer dar. Das "Futter" sind vielfach Nahrungsmittelreste wie Brot, das teilweise nicht gefressen wird und im Gewässer verbleibt. Die natürliche Zersetzung dieser Stoffe verbraucht viel Sauerstoff  (der den Fischen und Insekten im Gewässer dadurch fehlt) und fördert ebenfalls die vermehrte Algenbildung, bei deren Zersetzung ebenfalls weiterer Sauerstoff verbraucht wird. Schlussendlich "kippt" ein derart überdüngtes Gewässer und viele Tiere müssen sterben.

Daher gilt für alle Naturfreunde:

- Beobachten sehr gerne

- Füttern von Wasservögeln, Fischen oder Nutrias auf keinen Fall.

Bitte halten Sie sich an diese Empfehlungen - auch ohne dass der übliche "Verbots-Schilderwald" explizit darauf hinweist. Sie tun der Natur und den Tieren letztendlich damit einen großen Gefallen.

Übrigens hat das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie viele interessante  Informationen zum Thema "Invasive Arten" in Hessen zusammengestellt. Hier der link dazu.

[ck/mw 01/21]

BITTE NICHT FÜTTERN