NABU-Jugendgruppe Büttelborn startet am 21. Januar ins Jahr 2023

So - oder ähnlich - könnten sie aussehen (Foto: NABU Büttelborn [ch])
So - oder ähnlich - könnten sie aussehen (Foto: NABU Büttelborn [ch])

Auch in diesem Jahr möchten die Jugendlichen und Kinder der NABU-Jugendgruppe ihren Beitrag für die Natur leisten.

 

Traditionell werden die NABU Nistkästen am Landgraben und der NABU-Streuobstwiese im Februar gereinigt und für die neuen Bewohner vorbereitet. Hin und wieder müssen Nistkästen repariert oder ausgetauscht werden. An geeigneten Stellen werden auch neue Kästen aufgehängt.

 

Hier kommt nun die Jugend ins Spiel, denn die Holznistkästen werden selbst zusammengebaut. Die wunderbar vorgefertigten Bausätze beziehen wir bei der Holzwerkstatt der "Lebensgemeinschaft e.V." in Sassen. In Zusammenarbeit mit Vogelschutzwarten werden dort Nistkästen optimal für die zukünftigen Bewohner angepasst.

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Am Samstag, den 21.01.2023 wollen wir ab 13 Uhr in der Schulstraße 28 in Büttelborn mit dem Zusammenbau beginnen. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab der 4. Klasse sind ganz herzlich zum Helfen und Werkeln eingeladen.

 

Bitte warme Kleidung tragen, die Werkstatt ist nur wenig geheizt. Wer möchte kann Arbeitshandschuhe mitbringen, normale Handschuhe sorgen ebenfalls für warme Hände.

 

Im Februar steht dann die Nistkastenreinigung am Landgraben und der NABU-Streuobstwiese an. Dabei können die Jugendlichen die gebauten Nistkästen dann an einem schönen und geeigneten Plätzchen aufhängen, und wer möchte, kann im Jahr darauf nachschauen, welche gefiederten Gäste sich dort eingenistet hatten.

Kuststoffschnüre - verhängnisvoll für Vögel (Foto: pixabay)
Kuststoffschnüre - verhängnisvoll für Vögel (Foto: pixabay)

Ebenfalls im Februar wollen die Jugendlichen die Gemarkung Büttelborn an verschiedenen Stellen (besonders in der Nähe der Nistkästen) von Müll befreien.

 

Die Vögel sollen nicht in Versuchung geraten, den Müll zum Nestbau zu verwenden. Dies wurde in den letzten Jahren leider vielen Jungvögeln zum Verhängnis und soll in Zukunft weniger werden, so haben es sich die Jugendlichen zum Ziel gesetzt.

 

Die genauen Termine der NABU Jugendgruppe im Februar und März, werden hier auf der Homepage des NABU-Büttelborn zu finden sein. [ch 01/23]