Fröhlicher Besuch bei den Bienen auf der NABU Streuobstwiese

Foto: NABU Büttelborn [pn]
Foto: NABU Büttelborn [pn]

Vor einigen Wochen bekam der NABU eine Anfrage der Pestalozzischule Büttelborn, ob es möglich wäre, dass die 2. Klassen den Bienenstand auf der NABU Streuobstwiese besuchen.

 

Das Thema „Bienen“ sei gerade auf dem Lehrplan und da wäre ein Besuch beim „lebenden Objekt“ ein guter Abschluss. Nach kurzem Überlegen, wie so ein Besuch ohne Gefahren für Bienen und Kinder ablaufen könnte, habe ich mit Freude zugesagt. Es ist einfach schön, wenn Kinder sich für Bienen und Natur begeistern. 

Foto: NABU Büttelborn [pn]
Foto: NABU Büttelborn [pn]

Am 29.04.2022 war es soweit. Frau Strobel, die Klassenlehrerin einer der drei 2. Klassen, kam mit 24 Kindern und einer weiteren Begleitperson gegen 09:00 Uhr auf die Streuobstwiese.

 

Alle hatten auf mein Anraten eine Kopfbedeckung und helle Kleidung angezogen. Dunkle Kleidung löst bei Bienen sehr leicht eine Angriffshaltung aus – ein Urinstinkt gegen Überfälle durch Bären. Eine Kopfbedeckung verhindert, dass sich Bienen versehentlich in den Haaren verfangen, wenn sie nahe über unsere Köpfe fliegen. 

Foto: NABU Büttelborn [pn]
Foto: NABU Büttelborn [pn]

Die Kinder waren mit guter Laune ganz bei der Sache. Meine Frage, was sie denn schon über Honigbienen wüssten, löste sofort eine Fülle von ausnahmslos richtigen Antworten aus.

 

Sie wussten wirklich gut Bescheid über Arbeitsbienen und Drohnen, über die Bienenkönigin, über die unterschiedliche Lebensdauer der einzelnen Insekten und auch, woher das Wachs kommt. Ich war begeistert und bin es noch!

Foto: NABU Büttelborn [pn]
Foto: NABU Büttelborn [pn]

Wir haben dann gemeinsam die beiden Bienenbehausungen näher betrachtet. Jedes Kind konnte eine kurze Beobachtung seitlich am Flugloch der Bienenkiste machen und Bienen abfliegen und ankommen sehen.

 

Danach durften Kinder und Erwachsene in das neue Warré Bienenhaus schauen. Es lässt sich an den Seiten aufklappen und erlaubt detaillierte Einblicke durch Plexiglas direkt in die Waben. 

Foto: NABU Büttelborn [pn]
Foto: NABU Büttelborn [pn]

Zum Abschluss kosteten alle noch ein bisschen Honig aus dem letzten Jahr. „Der ist besser als Nutella“, habe ich gehört und mich sehr darüber gefreut. Aus dem Mund der Kinder ist das sicherlich ein besonderes Kompliment.

 

Ich freue mich schon auf die Besuche der beiden anderen Klassen.

 

Die NABU Imkerin Sigrid [sb/ 05/22]