Seit Mitte Januar läuft es mindestens einmal pro Woche bei Elyas Germann und Jannes Haferanke gleich ab: Fahrräder, Müllzangen, Eimer, Müllsäcke und ein perfekter Anhänger von Elyas werden gepackt und dann geht es los in die Gemarkung rund um Büttelborn. Dort sammeln die beiden allen möglichen Unrat ein, den sie dann im Anschluss fachgerecht entsorgen.
Die meisten „Funde“ machen sie an den kleinen Gräben und Hecken. Am Landgraben gibt es eine Stelle, an der immer wieder kleine Schnapsflaschen weggeworfen werden. Bei der letzten Räumung waren es 51 Stück an einer Stelle! Insgesamt kamen die Jungs auf über 400 Flaschen während ihrer Sammelaktionen, die alle in die passenden Container kamen.
Hundekotbeutel werden gerne Richtung Wald abgelegt. Da kamen die Jungs beim Zählen auf 79 Stück, auch alle an derselben Stelle!
Ansonsten finden sich alle möglichen Hausratgegenstände. Von Töpfen über Kleidung, Rücksäcke und Schuhen bis hin zu Autoreifen und ganzen Toilettenschüsseln samt Spülkasten. Auch Reste von Parkettböden scheinen von unserer Landschaft anscheinend magisch angezogen zu werden, diese fanden sie bei fast jeder Tour, die sie gemacht haben. Dabei geht es Elyas und Jannes gar nicht um die besonders „großen“ Dinge, sie möchten vielmehr „Kleinkram“ einsammeln, damit die Vögel beim aktuell anstehenden Nestbau nicht fälschlicherweise diesen Unrat verwenden.
Nach Rücksprache mit unserem Bürgermeister Marcus Merkel wurde eine Gelegenheit gefunden, die Ansammlung der „Müllbeute“ (innerhalb von drei Wochen kam ein ganzer PKW-Anhänger zusammen) am Bauhof abzuliefern.
Lassen Sie sich anstecken von dieser Leidenschaft, unsere Natur zu erhalten und sie von menschlichen Hinterlassenschaften zu befreien!
Heben Sie bitte einfach mal ein paar Dinge auf und nehmen diese mit zum nächsten Mülleimer.
Für Samstag, den 26. März 2022 um 10:00 Uhr laden wir Sie alle ganz herzlich ein, bei unserer nächsten großen Müllsammelaktion mitzumachen
(natürlich unter Berücksichtigung der dann aktuell geltenden Corona-Bestimmungen).
Treffpunkt ist der SKV-Parkplatz Berkacher Weg in Büttelborn. Außer witterungsan-gemessener Kleidung und Handschuhen bringen Sie bitte, falls vorhanden, auch eine Greifzange mit.
Wir freuen uns über viele helfende Hände!
Dort werden wir nach unserem „Frühjahrsputz“ dieses Mal statt eines kleinen Geschenkes für die fleißigen Sammler*innen unsere Spendenbox für die Ukraine bereithalten, mit der Bitte, diese fleißig zu füllen.
Wir als NABU werden den enthaltenen Betrag großzügig „aufrunden“.
Und noch ein besonderes Angebot halten wir für Sie bereit: Unsere selbstgebastelten Insektenunterkünfte und Nisthilfen sind zum Selbstkostenpreis zu erwerben oder auch dort
bestellbar. [ch 03/22]